unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » WDC Scania 6x6 Sattelzug für die Baustelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WDC Scania 6x6 Sattelzug für die Baustelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 7.953

WDC Scania 6x6 Sattelzug für die Baustelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fahrgestell für drei Achs Scania Wedico

Hallo,
nach dem ich mir nun einen Scania CR19 Wedico bestellt habe (ist mein erster von Wedico), habe ich heute einen 6x6 Sattel mit 2Achs Kippmulde auf der Straße gesehen. (so in der Art)
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe will ich das mitgelieferte Fahrgestell auf 3Achsen umbauen.
Günter hat dazu schon was geschrieben.

Zitat:
Hallo Bernhard !

Zum Fahrgestell: Bei WEDICO hängen die Räder auch nicht in der Luft.
Bei dem mitgelieferten Rahmen hast Du eine lenkbare Vorderachse.
Ich müsste im Katalog nachsehen ob es die " ALTE " oder " NEUE "
Achse ist. Bei der Hinterachse handelt es sich um die bekannte Rohr
achse die auch für Anhänger gebraucht werden kann. Federn und Federhalter in NF (also für neues Fahrgestell). Wenn Du jetzt eine
andere Rahmenlänge haben möchtest gehst Du wie folgt vor: Im Bau
markt besorgst Du dir ALU - U mit 20 mm Höhe. Sägst das auf ge
wünschte Länge ab. Dann nimmst Du dir den vorhandenen und zer
legten Rahmen und legst die flachen Seiten aufeinander. Die zwei U
zusammenklemmen das sie nicht verrutschen. Jetzt kannst Du die Löcher (angenommen ) für die Vorderachse bohren. Gleiches gilt auch für die Hinterachse, nur musst Du dann in der Länge etwas dazu geben. Ist ganz einfach. Gleiches für die andere Seite. Bedenke : Aus
dem rechten Rahmenteil entsteht das neue linke Rahmenteil und um
gedreht. Ist doch einfach , ODER ?


Das klingt einfach und machbar. Stellt sich mir aber die Frage, ist der Profirahmen auch nur aus Alu-U-Profil?
Die Hinterachsen sollen Pendeln vielleicht baue ich die Pendelei von Günter ein.

Nach dem Rahmen kommen dann die Achsen. Irgend wie gibt es da ja verschiedenste. Aus Metall sollten die schon sein und nicht zu tief (viel Bodenfreiheit).
Wedico, Rüst, ???
Sperren wäre super.
Klar, bis das Fahrzeug von Wedico gebaut und geliefert wird dauert es noch etwas, aber Planen und diskutieren können wir ja schon mal. lach

__________________
Gruß wink11 Bernhard



Meine Fotoalben bei Arcor
09.04.2005 00:56 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 2.945
Skypename: Klaufi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sers Bernhard,

machst ja das gleiche wie ich!! freu1 klasse Nur mach ich nen CR 19 und keinen 16er. aha Grin
Hab mir ja ne zweite Hütte bestellt, die kommt dann auf die Zugmaschine des Kippers. Vorerst mach ich aber nen SK daraus.

Bilder der Rüstachsen und der Wedicoachsen mach ich heute und stell sie dann hier ein, da kannste dann den unterschied sehen.
Auch ich habe gemeint es müssen unbedingt sperrbare Achsen sein. Nun bin ich nicht mehr so sicher. Im Kipper werden auf alle Fälle die Rüstachsen verbaut. Sollte die Traktion nicht ausreichend sein werde ich die letzte Achse sperren. So habe ich hinten drei- und vorne immer noch ein Rad das antreibt.

Optisch kommen die WDC Achsen mit den Rüst einfach nicht mit. Wie es mit der technik aussieht kann ich noch nicht sagen. Hab allerdings von den WDC Achsen mehr negatives, (in den letzten zwei Jahren, zweimal) gehört als von den Rüst.

__________________
Gruß, Klaufi


_______________
ISAR-KRAXLER
09.04.2005 08:14 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 7.953

Themenstarter Thema begonnen von b-zindler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klaufi
Sers Bernhard,

machst ja das gleiche wie ich!! freu1 klasse Nur mach ich nen CR 19 und keinen 16er. aha Grin ...
... . Im Kipper werden auf alle Fälle die Stahlachsen verbaut. Sollte die Traktion nicht ausreichend sein werde ich die letzte Achse sperren. So habe ich hinten drei- und vorne immer noch ein Rad das antreibt. ...


Ok, ab einer bestimmten Uhrzeit sollte man nix mehr posten arh , war halt schon sehr spät. Ich baue auch einen CR19 schlaf . Danke.

Was meinst Du mit Stahlachsen? Achsen von Stahl oder Achsen aus Stahl.
Das mit der Sperre ist nur dann ein Thema wenn diese nicht nachgerüstet werden kann. Ansonsten spare ich mir das Geld erst mal.

Ich hatte mir gedacht das Fahrzeug langsam aufzurüsten. Also erst 6x2 dann 6x4 und wenn das Geld dann reicht 6x6. Die Optik, sprich Fahrwerkshöhe, soll aber gleich die des Allradler’s sein.

__________________
Gruß wink11 Bernhard



Meine Fotoalben bei Arcor
09.04.2005 08:37 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 2.945
Skypename: Klaufi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinte natürlich Rüst Achsen
Werd es gleich berichtigen!! klasse
Bei mir war es zu Früh!! gugeln gugeln

__________________
Gruß, Klaufi


_______________
ISAR-KRAXLER
09.04.2005 08:47 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Manfred Manfred ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-416.jpg

Dabei seit: 12.12.2004
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Rüst-Achsen verbaut werden sollen, dann nehmt die mit 1:4 Das hat den Vorteil, dass bei der Pendelei die Achsen gleichsinnig laufen. Bei gegensinnigen Lauf verschränken die Achsen gegeneinander. Für denjenigen, der die normalen 1:2 Rüst-Achsen hat, der kann bei Ralf Fleischer die 1:4 Deckel als NachRüstung kaufen. Kosten glaube ich 45 Euro, Liefertzeit 3 oder 4 Wochen. Das entlastet auch die Kardangelenke etc. Mein CR19 bekommt als 6x4 jedenfalls diese Deckel noch montiert.

Manfred
09.04.2005 09:48 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
Fenger Fenger ist männlich
VIP


Dabei seit: 07.10.2004
Beiträge: 3.435
Skypename: GuenterFe

Planung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard

Mit der Vorplanung liegst Du geneu richtig. Was Klaifi mit den " Stahl-
Achsen " meint ist mir auch nicht bekannt.
Alle Rahmen bestehen bei WEDICO aus U - Profil. Nur, der alte hatte
ein Maß von 60 mm in der Breite und 20 mm in der Höhe. Der neue
Profi-Rahmen besteht aus zwei U-Profilen 20mm hoch und 4mm breit
Dazwischen sind Quertraversen.
Zu den Achsen: Die sperrbaren Achsen von WEDICO kenn ich nur vom
sehen her. Ich habe noch keine im Einsatz gesehen und kann auch nichts über die Qualität schreiben.Mit den "normalen" ALU-Achsen von
WEDICO hatte ich noch nie Probleme. Eine angetriebe Lenkachse wird
auch von Zuliefern angeboten. Umbausatz. oder Fertigteil. Worin liegt
der Unterschied zw WEDICO und RÜST ?. Im Aussehen. WEDICO hat
zwei Halbschalen die eine Montage ( bei Defekt) einfacher machen.
Bei RÜST kannst Du die Drehzahl von 2:1 auf 4:1 durch einen anderen
Deckel( mit zwei zusätzlichen Zahnrädern )verändern.
Alle Angaben ohne Gewähr !

__________________
Probleme sind da um gelöst zu werden

mfG Günter ohh
09.04.2005 09:51 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
Fenger Fenger ist männlich
VIP


Dabei seit: 07.10.2004
Beiträge: 3.435
Skypename: GuenterFe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mich bei WEDICO ein wenig schlau gemacht.
Das Fahrgestell mit der Nr 734 ist 395 mm lang und schon mit einer
ALU-Vorderachse ausgerüstet. Aber ohne Sattelplatte.

__________________
Probleme sind da um gelöst zu werden

mfG Günter ohh
10.04.2005 08:54 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
Los.Vagabundos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt weiß ich, warum Wedico nur die SCANIA Frontlenker Modelle raus bringt und nicht den Hauber.
Für die, die es noch nicht wissen:
Es ist schade aber wahr, der SCANIA Hauber wird nur noch bis Oktober 2005 hergestellt.

http://www.scania.de/About_Scania/Pressreleases/pm_2005/TModellvonScaniasag
tgoodbye!.asp


Von meiner Seite aus stirbt bei SCANIA in unserer gegend was einzigartiges. Aber was bringt das alles, wenn sie dadurch nur miese einfahren.
29.04.2005 13:09
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 7.953

Themenstarter Thema begonnen von b-zindler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Los.Vagabundos
Jetzt weiß ich, warum Wedico nur die SCANIA Frontlenker Modelle raus bringt und nicht den Hauber.
Für die, die es noch nicht wissen:
Es ist schade aber wahr, der SCANIA Hauber wird nur noch bis Oktober 2005 hergestellt.

http://www.scania.de/About_Scania/Pressreleases/pm_2005/TModellvonScaniasag
tgoodbye!.asp


Von meiner Seite aus stirbt bei SCANIA in unserer gegend was einzigartiges. Aber was bringt das alles, wenn sie dadurch nur miese einfahren.


grübeln Habe ich da ein Problem oder geht der Link so nicht. wink11

Meiner sieht so aus cry

__________________
Gruß wink11 Bernhard



Meine Fotoalben bei Arcor
29.04.2005 14:32 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Los.Vagabundos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt geht bei mir auch nicht, habe nochmal getestet.
Komisch habe es extra als Hyperlink eingefügt. Aber man sieht, du bist ja ans Ziel gekommen.
29.04.2005 14:49
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 7.953

Themenstarter Thema begonnen von b-zindler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt war ich gerade in drei Baumärkten. Alu-U-Profil in 20mm x 6mm haben alle nicht grübeln .
Ich habe mal 20x10 mm mitgenommen.
roll Gibts des nirgens oder wo gibts des cool

__________________
Gruß wink11 Bernhard



Meine Fotoalben bei Arcor
09.11.2005 16:06 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Lechner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
ist relativ schwierig. Mein Metallhändler (Häuselmann) hat es auch nicht, könnte er zwar besorgen, aber nur eine ganze Stange, ca. 160 SFR.

ABER: WDC sollte sowas haben. Mein Händler versucht mal sein Glück...

Rufe doch mal interessehalber bei WDC an.

Sonst bliebe noch: abfeilen, schneiden, fräsen Weizen , also nicht so wirklich der Hit....

Grüsse
Christian
09.11.2005 16:20
Rainer Rainer ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-435.jpg

Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 219

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
die Rahmenteile kannst du auch einzeln bei Wedico bekommen.
Linke Seite und rechte Seite haben unterschiedliche Bestellnummern.

__________________
Gruß aus Dortmund

Rainer
09.11.2005 16:29 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 2.945
Skypename: Klaufi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach bei WDC anrufen und Frau Berger verlangen.
Ihr sagst du was du vorhast und sie macht den Rest!! Ist echt Top die Frau!! klasse

__________________
Gruß, Klaufi


_______________
ISAR-KRAXLER
09.11.2005 17:09 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Fenger Fenger ist männlich
VIP


Dabei seit: 07.10.2004
Beiträge: 3.435
Skypename: GuenterFe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard

Die Herstellung eines Rahmens ist wohl das Einfachste am ganzen
Fahrzeug. In jedem OBI-Baumarkt gibt es U Profile in 20 X 6 X 1000 mm.
Ich habe mir ein Rahmenteil von WEDICO genommen und alle Löcher
durchgebohrt. Einmal für die Vorderachse und einmal für die Hinterachse
Für Doppelachse brauchst Du nur den Achsabstand. Die Zwischen
teile ist auch kein Kunstwerk

__________________
Probleme sind da um gelöst zu werden

mfG Günter ohh
09.11.2005 19:38 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » WDC Scania 6x6 Sattelzug für die Baustelle

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 173.298 | Spy-/Malware: 91.552 | Bad Bot: 960 | Flooder: 158.578 | httpbl: 2.635
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH